BLS Energieplan integriert cookiloses tracking bei Relaunch

19.6.2025

Heute präsentieren wir, wie unser Kunde BLS Energieplan eine neue Ära des Web-Analytics einläutet. Mit der Einführung von bchic Analytics kann das führende Ingenieurbüro nun wie nie zuvor die Performance seiner Website verstehen und optimieren.

Anlass war der komplette Relaunch der Unternehmenswebsite, der von unserem Team bei bchic creative umgesetzt wurde. Auf der alten Website legte BLS Energieplan Wert auf eine störungsfreie Nutzererfahrung und verzichtete bewusst auf jegliche Tracker um einen Cookie-Banner zu umgehen. Diese Tradition sollte beim Relaunch unbedingt beibehalten werden. Mithilfe von bchic Analytics kann BLS jetzt Traffic Quellen und Interessengruppen analysieren, ohne Opt-In Verluste und Banner.

Mit dem integrierten UTM-Builder von bchic Analytics erstellt das Team von BLS für jeden LinkedIn-Beitrag einen einzigartigen Tracking-Link. Im Dashboard wird sofort sichtbar: Wie viele Besucher kamen über den Fachartikel zur „Gebäudeautomation“? Welche Seiten haben sie danach besucht?

So wird aus vagen Vermutungen messbarer Erfolg. BLS Energieplan kann sein Content-Marketing gezielt auf die Themen ausrichten, die am besten funktionieren, und den Return on Investment jeder einzelnen Kampagne klar nachweisen.